Aktion, Spiel und Spaß beim Tag der offenen Tür

 
in der Kindertagesstätte „Haus für Kinder“
Sozialdienst katholischer Frauen Trier: 25 Jahre „Haus für Kinder“ - Pünktlich zum Jubiläum konnten am Samstag, den 18.07.2015 die neuen Räumlichkeiten eingeweiht werden. Die Einweihung wurde von Pastoralreferentin Frau Katja Bruch interaktiv mit den Kindern vorgenommen. Es war für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis, dass sie  ihre Gruppenräume selbst mit Weihwasser segnen durften.

Anlässlich dieses 25-jährigen Jubiläums des Hauses für Kinder und der Einweihung der neuen Räumlichkeiten waren viele Kinder, Eltern, Interessierte, Freunde und Bekannte vor Ort.

Gäste aus Politik und Wirtschaft gratulierten zum Jubiläum und wünschten für die nächsten 25 Jahre  ein spannendes Miteinander, mit viel Spiel, Spaß und Freude  in den neuen Räumen.

Ein besonderes Highlight war die Theateraufführung der „Kitakinder“, „Der Regenbogenfisch“. In den von den Kindern selbst gebastelten Kostümen  und dem selbst genähten Bühnenbild durch Frau Maria Hirsch erwachte die Geschichte zum Leben. Ebenfalls wurde der witzige Sketch "Die hinterlistige Statur", von den  Schulkinder aufgeführt, stürmisch beklatscht.

Anschließend wurde ein spannendes Programm für Groß und Klein geboten.

Als besondere Aktion war das France-Mobil mit an Bord. Kinder konnten so auf spielerische Weise die französische Sprache „beschnuppern“.

Die Mitarbeiter luden in den neuen Räumlichkeiten dazu ein das besondere Konzept des Hauses für Kinder kennenzulernen. Das Konzept zeichnet sich durch altersgemischte Gruppen mit Kindern vom 4. Lebensmonat bis zum 10. Lebensjahr aus. Kinder können in diesen Gruppen eine Art "Großfamilie" mit vielen "Geschwistern" erleben. Dies bringt viel Spaß erfordert aber auch gegenseitige Rücksichtnahme.

Auf dem Kinderflohmarkt machten Kinder ihre ersten Kauf- und Verkauferfahrungen. Groß und Klein waren eingeladen sich tolle Schnäppchen zu sichern. Alle konnten mit der ganzen Familie Spaß erleben.
Besonders neue Kontakte, viele neue Eindrücke und Erlebnisse haben diesen Nachmittag bereichert.

Es war ein rundum gelungenes Fest.

Drucken